• Aktien mit Kopf - Investieren für Privatanleger

    Anleger will Aktien bis 2019 verkaufen – Wie Aussteigen? Q&A Episode

    In der heutigen Episode habe ich einfach einige Fragen diskutiert, die im Laufe der letzten Woche während meiner Baltikum-Reise angefallen sind.

    Es geht zunächst um:

    1. Einen 15-Jährigen, der den Einstieg in Aktien finden will

    2. Eine Frage zum MSCI World Ishares ETF (ab Minute 10:00 ca)

    3. Eine Frage zum Ausstieg aus Aktien bis 2019 (ab Minute 22:00 ca)

    Episode 117 direkt downloaden (Rechts klick und „speichern unter“ wählen) 

    Viel Spaß beim Anhören. (Länge: 00:39:00)

    Rationale Grüße,

    Kolja Barghoorn

    Folge direkt herunterladen

    Interview mit P2P-Blogger und Verleger Lars Wrobbel

    Es ist ca. 2.5 Jahre her, seit Lars Wrobbel bei uns im Podcast zu Gast war. Zeit für ein Update. Was ist aktuell am P2P-Markt los? Und was haben wir diese Woche in Lettland und Estland vor? Außerdem erfährst du, was es mit dem „geheimen“ Citizen-Circle auf sich hat und worin Lars sonst noch so investiert ist. 

    Folge direkt herunterladen

    Dr. Dr. Zitelmann über Googles Milliarden-Immobiliendeal in New York – der Kölner Christoph Kahl steckt dahinter

    Wer steckt hinter einem der größten Immobiliendeals (2,8 Mrd. Dollar) aller Zeiten in New York? Immobilienexperte Dr. Dr. Rainer Zitelmann weiß mehr. Und er berichtet, warum ein offener Immobilienfonds 2017 mit 21 Prozent Rendite zehn mal mehr brachte als der Branchenschnitt (2,1%). Und warum er am 12.Dezember taggenau das Platzen der Bitcoin-Blase vorhersagen konnte. Dahinter stecken seiner Aussage nach 5 Kriterien für eine Blase, die auch auf andere Asset-Klassen angewendet werden können.


    Folge direkt herunterladen

    Facebook Aktien kaufen? Facebook Unternehmensanalyse feat. Jonathan Neuscheler

    Facebook Inc. hat eine Marktkapitalisierung von 552 Milliarden Dollar und ist damit so viel wert wie die Hälfte aller DAX Unternehmen zusammen. Und das, obwohl das Unternehmen gerade mal 25.000 Mitarbeiter hat. Die Gewinnmargen und Wachstumsraten sind selbst 14 Jahre nach der Gründung immer noch imposant bis unglaublich. Allein der Umsatz wuchs letztes Jahr um 45%. Welche Chancen ergeben sich aus Facebook für einen Aktionär? Kann der visionäre CEO Mark Zuckerberg sein Traum von einer verbundenen Welt umsetzen? Und können Privatanleger jetzt noch in die Aktie investieren? Diese Fragen habe ich mit Jonathan Neuscheler versucht im heutigen Podcast zu beantworten. 

    Folge direkt herunterladen